Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zum Kalender Zum Portal  

Teddybaerenforum » Offener Bereich » Quatschthemen » Plätzchen backen.....Freude oder Pflicht? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ammigabears
Gast


Plätzchen backen.....Freude oder Pflicht? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es denn bei Euch so aus mit der vorweihnachtlichen Plätzchenbackerei?
Wer von Euch macht das gern und legt sich so richtig ins Zeug und probiert alles an Rezepten aus, was Euch in die Finger kommt?
Oder backt Ihr gar nicht oder eher nur, weil es halt dazu gehört?
Ich oute mich mal zur Gruppe der Pflichtbackerinnen gehörig.
Die ersten Jahre als ich einen eigenen Haushalt hatte so Anfang/Mitte Zwanzig habe ich mit Begeisterung gebacken und auch viele verschiedene Sorten.
Inzwischen mache ich es von Jahr zu Jahr unlieber und eigentlich nur noch, weil es irgendwie von mir erwartet wird.
Mir regt inzwischen das Gerühre, Geknete und Geschmiere mit dem Plätzchenteig regelrecht auf und meine Laune ist dabei meist nicht unbedingt die Beste.
Mein Mann ist ja von seinem Vater, einem gelernten Konditor, sehr verwöhnt und auch heute noch sind meine Schwiegereltern wochenlang mit nichts anderem als kiloweise Weihnachtsgebäck herstellen beschäftigt.
Ich habe aber nicht den geringsten Ehrgeiz ihnen Konkurenz zu machen, sehr zum Leidwesen von meinem Mann, dem meine Plätzchen meist zu trocken und zu langweilig sind. Meine Kinder sind durchaus aber zufrieden damit. Und das zählt letztendlich auch für mich und ist auch der Grund, warum ich überhaupt noch vor Weihnachten backe.

Wie sieht es nun Bei Euch aus
frage

01.12.2007 20:55
CharmingBear CharmingBear ist weiblich
Heike ..unser Drängelmod :-))




Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 8302

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Blanker Horror!!! Augen rollen
Ich hab seit zwei oder drei Jahren nicht mehr gebacken, nachdem ich jahrelang Tonnen von verschiedenen Plätzchen produziert habe und die Reste dann an Ostern entsorgen musste.

Meine Mutter macht immer ein paar für uns mit und meine Tochter bäckt nach Lust und Laune Ausstecherle und ich mag sowieso am allerliebsten Lebkuchen und die kauf ich mir! jaaaa

__________________
Liebe Grüße
Heike

Mohairzicke

01.12.2007 21:01 Email an CharmingBear senden Beiträge von CharmingBear suchen Nehmen Sie CharmingBear in Ihre Freundesliste auf
feechen feechen ist weiblich
Martina




Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 16816

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

pfeifft eigentlich bakce ich die gerne....habe früher tonnenweise gebacken und das auch verteilt und immer dankbara abnehmer gehabt...muss aber gestehen das ich seit ein paar Jahren immer weniger mache..hab noch gar nicht angefangen..will aber noch...weis nur noch nicht wann ich dafür zeit habe pfeifft aber hier meckert auch keiner das sie nicht schmecken....

Gabriele..wenn deinem Mann die Plätzchen nicht schmecken..dann soll er selber backen...und deinen Kiddies die Kekse essen lassen 8/o 8/o

__________________
LG Martina

01.12.2007 21:23 Email an feechen senden Homepage von feechen Beiträge von feechen suchen Nehmen Sie feechen in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: feechen98
SMK SMK ist weiblich
Sabine




Dabei seit: 01.06.2005
Beiträge: 3825

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein paar selbstgebackene Plätzchen gehören mit zur Weihnachtszeit. Ich backe nur 1-3 Sorten und wenn ich in Deutschland bin kaufe ich ein paar Lebkuchen dazu. Allerdings isst ausser mir hier keine Keckse, so nehme ich die Keckse zwischen den Tagen mit ins Büro und dort werde ich sie schnell los. 8/o

Gabriele, warum geben deine Schwiegereltern euch nicht einige von ihren Plätzchen ab, wenn sie doch so viele backen, dann hat dein Mann auch nichts zu meckern. wurm

__________________
Liebe Grüsse
Sabine

01.12.2007 21:34 Email an SMK senden Beiträge von SMK suchen Nehmen Sie SMK in Ihre Freundesliste auf
michelhobbetutz
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als Pierre ganz klein war gehörte es dazu, aber in Maßen. Irgendwannwar sein Interesse nicht mehr so groß und ich hab weitergemacht weil es zu Weihnachten gehört, aber ohne große Begeisterung. Als ich dann 2001 sehr krank wurde, hab ich mir fest vorgenommen, wenn ich das überstehen sollte, in meiner Freizeit nur noch Dinge zu machen, die ich wirklich gerne will.

Und so kann es vorkommen, dass bei mir im Sommer Keksaroma durch die Wohnung zieht.

Aber im Moment : KEINE KEKSE ! ! ! ! !

01.12.2007 21:45
Conny Conny ist weiblich
Sado-Maso Monatbären-Verwalterin




Dabei seit: 13.11.2005
Beiträge: 7416

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

winke

Ich backe nur, wenn ich wirklich Lust dazu und Zeit habe.
Dieses Jahr habe ich keine Lust und somit gibt auch keine selbstgebackenen Kekse.........
Ich bin da recht leidenschafstlos. jaaaa

__________________
Bärige Grüße von

Wilde-Bären
Mein Blog

01.12.2007 21:53 Email an Conny senden Homepage von Conny Beiträge von Conny suchen Nehmen Sie Conny in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: stummel53
Bärenheide
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

winke Also ich mag Kekse eigentlich sehr gern, aber solche, die man auch kaufen kann. Bin keine leidenschaftliche Bäckerin, nur hin und wieder back ich mal einen leckeren Kuchen, wenn uns danach ist. Also keine Weihnachtsbäckerei und die Lebkuchen kaufen wir auch rotes Gesicht .

01.12.2007 23:36
maaki maaki ist weiblich
Barbara




Dabei seit: 31.05.2006
Beiträge: 2899

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Backen macht mir im Gegensatz zum Kochen gar keinen Spaß, und deshalb backe ich eigentlich nie.
Vor einiger Zeit habe ich mal einen laktosefreien Bananenkuchen ausprobiert. Es ging ganz leicht, hat aber auch keinen Spaß gemacht.
Ich schätze, ich habe so ca. 30 Jahre mindestens keine Plätzchen mehr gebacken. Für 2 Leute lohnt sich das auch nicht. Zumal man auch so genügend und auch genügend Süßes zu essen bekommt.
Aber in der Kindheit fand ichs schön. Da war ich immer für eine bestimmte Sorte zuständig, die ich auch gut konnte. Die, die ich am Liebsten mochte, konnte ich aber leider nicht. nein

__________________
Liebe Grüße
Barbara und ihre maaki-bears
www.maaki-bears.de
www.maaki-beads.de

01.12.2007 23:42 Email an maaki senden Homepage von maaki Beiträge von maaki suchen Nehmen Sie maaki in Ihre Freundesliste auf
babobaer
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich backe ich schon jedes Jahr. Aber nur meine Lieblinge, wie Buttergebackenes, Hildas und eben Vanillekipferln. Nur im Moment habe ich nicht so richtig Lust dazu, also weiß ich nicht, ob ich dieses evtl. ein paar vom Bäcker kaufen werde. Mal schauen. Das entscheide ich spontan.

Ich finde auch, dass deine Schwiegereltern dann doch ein paar Kekse für euch mitbacken sollten. Und außerdem, wenn es den Kindern schmeckt, ist das die Hauptsache !! jaaaa

02.12.2007 09:56
Edith Edith ist weiblich
Edith




Dabei seit: 17.03.2007
Beiträge: 4893

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Früher habe ich mit echter Leidenschaft gebacken (ca. 25 verschiedene Sorten). Ich hatte damals auch noch keine Figurprobleme und habe auch alles an Rezepten ausprobiert, was mir unter die Augen gekommen sind. Ende Jänner kam dann immer mein Bruder und packte alles ein, was bei uns übrig blieb. Jetzt macht es mir auch nicht mehr so viel Spaß und es werden nur mehr sechs verschiedene Kekse gebacken. Das Schlimme ist ja auch, wenn diese Kekse schon mal am Tisch stehen, dann sollte man sie auch essen. Wenn ich dann wieder an die vielen Kalorien denke, wird mir ganz schlecht.

__________________
Bärige Grüsse

EDITH
PADOBEARS

Edith's Blog

02.12.2007 11:22 Email an Edith senden Beiträge von Edith suchen Nehmen Sie Edith in Ihre Freundesliste auf
Svedia
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich gehöre auch zum Club der Pflichtbäckerinnen. Ich weiß gar nicht, warum ich mir das jedes Jahr antue boese Ich esse zwar gerne Plätzchen, aber ganz ehrlich: Ich koche lieber 5 Stunden ein Menü, als mich in die Küche zu stellen und zu backen. Dieses Geschmiere, Gerühre und Abgewiege und dann der Geruch in der Wohnung, von dem man wochenlang was hat. übel Und heute ist es wieder soweit, ich werde backen und hab jetzt schon schlechte Laune. Mein Lebensgefährte freut sich schon auf die Plätzchen. Wenn er heute abend von der Arbeit nach Hause kommt, schlurft er erstmal in die Küche und mümmelt die Hälfte der Plätzchen in 5 Minuten auf, die ich stundenlang gebacken habe wütend

02.12.2007 11:39
Ammigabears
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

von den Schwiegereltern bekommen wir schon auch immer eine Dose mit Plätzchen. Aber da ist dann alles bunt gemischt und nicht nur lauter Lieblingsplätzchen von meinem Göttergatten. Alles was mit Schokolade gebacken oder gefüllt ist, verweigert er. Er mag nur helles, möglichst mehrstöckige Plätzchen und diese mit Marmelade gefüllt. Meine Kiddies mögen wiederum alles genau umgekehrt und ich esse eigentlich alles, aber in nicht so großen Mengen.
Meine Schwiegerletern versorgen ja mit ihrer Bäckerei fast die halbe Pfarrei von meinem Priesterschwager, dann noch Michaels Exfrau, samt derer Pflegedienst fürs Kind und was weiß ich wenn noch alles.....
Mein Mann hätte halt gern nur solche Plätzchen die ihm schmecken und dies möglichst mehrer Kilos pfeifft

Bei mir muss die Backerei, wenn schon überhaupt möglichst schnell und unkompliziert sein. Stundenlanges Rumgewerkle mach ich dann lieber mit Bären!

02.12.2007 12:08
Saskia87
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich backe super gerne, hatte nur bisher leider keine Zeit, weil ich am Donnerstag einen Vortrag habe. Danach geht es aber los jaaaa Ich wollte mit ein paar Freunden zusammen backen, wird bestimmt lustig. Ich mache immer sehr viele verschiedene Sorten, ich backe aber sowieso lieber als zu kochen.

02.12.2007 12:16
Pitti
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

einmal in der Adventszeit muss ich backen , da bestehen die Kinder drauf .Aber allzu viele mache ich nicht.
Ansonsten habe ich eine liebe Omi ( Nachbarin), die backt leidenschaftlich gerne und die versorgt uns immer mit plätzchen.Da sie keine eigene Familie mehr hat, hat sie uns quasi adoptiert.

02.12.2007 12:43
Biggibaer Biggibaer ist weiblich
Birgit




Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 8254

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Für mich gehören selbst gebackene Plätzchen zu Weihnachten und da ich leidenschaftlich gern Backe, werde ich dieses Jahr auch wieder welche machen. Früher habe ich mehrere Rezepte gemacht, die wurden dann aber nie alle aufgegessen und jetzt frage ich Hartmut immer was er möchte und das Rezept wird dann auch gebacken. Dieses Jahr gibt es wieder Anisplätzchen...die sind schnell angerührt (Knetteige mag ich nicht so gern machen, da tun mir immer die Hände und Finger weh) und abgebacken winke

__________________
Liebe Grüße Biggi



Biggi`s Blog

02.12.2007 14:44 Email an Biggibaer senden Homepage von Biggibaer Beiträge von Biggibaer suchen Nehmen Sie Biggibaer in Ihre Freundesliste auf
Schlossbaerchen
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Früher habe ich immer gern Plätzchen
gebacken, auch viele verschiedene Sorten.
Jedes Jahr einige neue Rezepte ausprobiert.
Seid drei Jahre backe ich ungern Plätzchen.
Nur Spritzgebäck und Vanillekipperl die
mögen die Kids so gern.
Zähle mich also zu den Pflichtbäckern.
Habe mich dieses Jahr noch nicht dazu aufgerafft.
Mal schauen ob das nächste Woche was wird verwirrt

02.12.2007 17:35
blaubaer blaubaer ist weiblich
Claudia




Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 6835

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

die ersten sind gebacken und die zweite Lage ist zu braun geworden Augen rollen

__________________
Liebe Grüsse

Claudia

02.12.2007 20:09 Email an blaubaer senden Homepage von blaubaer Beiträge von blaubaer suchen Nehmen Sie blaubaer in Ihre Freundesliste auf
Anke Anke ist weiblich
Anke




Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3207

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Früher hab ich immer mit unseren Kindern vor dem 1. Advent Kekse gebacken und da ich es gerne mache, gibt es bei uns auch jetzt immer selbstgebackene Weihnachtskekse, die meine Lieben gerne essen. In diesem Jahr bin ich ein wenig im Verzug und hab bisher nur eine Sorte gebacken.

__________________
Liebe Grüße
Anke

Alle Dinge haben mindestens zwei Seiten und eine davon ist immer eine sonnige.

02.12.2007 20:56 Email an Anke senden Beiträge von Anke suchen Nehmen Sie Anke in Ihre Freundesliste auf
testmuesli testmuesli ist weiblich
Kerstin




Dabei seit: 10.10.2005
Beiträge: 1906

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich backe generell gerne. Nur mag mein Mann nicht so unbedingt Kuchen, also lohnt es sich nicht zu backen. Letztens habe ich (wie jedes Jahr) noch die Restplätzchen vom letzten Jahr gefunden Freude Also backe ich nur ein paar Plätzchen, wenn ich Lust dazu habe....dieses Jahr gabs also noch keine Plätzchen kaefer

__________________
******************************
Viele Grüsse vom
Testmüsli
Blog

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von testmuesli am 04.12.2007 11:11.

04.12.2007 11:10 Email an testmuesli senden Homepage von testmuesli Beiträge von testmuesli suchen Nehmen Sie testmuesli in Ihre Freundesliste auf
Peri Peri ist weiblich
Knuddelbärchen mit der Turbonadel




Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 4407

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar dieses Jahr ausser einer Riesenladung Lebkuchen, die schon alle weg sind, noch nichts gebacken, möchte ich aber noch machen.
Eigentlich backe ich ganz gerne, was ich niht ganz so gerne mag ist Plätzchen ausstechen und dekorieren, aber mittlerweilen sind meine Kinder ja auch schon ein bißerl grösser, dann können die das ja übernehmen pfeifft
Solange sie noch ganz klein waren habe ich fast nichts gebacken, weil mir das dann einfach zu nervig war, aber jetzt gehts dann ja schon wieder ganz gut kaefer
Ich denke aber, vor dem Wochenende werden wir nicht anfangen, da ich im Moment mega erkältet bin und noch etliche Termine sind,a ber dann fangen wir mal an. So können wir dann ja vielleicht sogar mal Plätzchen bis an Weihnachten rüberretten *gg*

__________________
Herzlich bärige Grüsse von der Peri

winter7


PERIs Welt

04.12.2007 15:34 Email an Peri senden Homepage von Peri Beiträge von Peri suchen Nehmen Sie Peri in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: peribaerchen
Manuela1960 Manuela1960 ist weiblich
Manuela




Dabei seit: 27.06.2007
Beiträge: 1484

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich backe immer in der Weihnachtszeit, es wird auch immer alles aufgegessen. jaaaa jaaaa

Ich habe 3 große Naschkatzen (meine Jungs) und meine

Tochter will Rumkugeln von mir ostern5 ostern5

und Stollen gehört auch dazu

__________________
winter10 Manuela

05.12.2007 18:15 Email an Manuela1960 senden Beiträge von Manuela1960 suchen Nehmen Sie Manuela1960 in Ihre Freundesliste auf
CharmingBear CharmingBear ist weiblich
Heike ..unser Drängelmod :-))




Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 8302

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manuela1960

... und meine Tochter will Rumkugeln von mir ostern5 ostern5


Ja dann kugel sie doch rum! lol

In die Teile könnt ich mich auch reinsetzen!!! Gott sei Dank sind wir Weihnachten nicht bei meinen Schwiegereltern in Österreich, da gibt's massenhaft so leckere Sachen, da kann ich mich dumm und dämlich mampfen... u.a. auch Rumkugeln und Terrassenkekse und selbsgemachte Dominosteine... mir tropft schon bei dem Gedanken das Gäumchen! Freude

__________________
Liebe Grüße
Heike

Mohairzicke

05.12.2007 21:50 Email an CharmingBear senden Beiträge von CharmingBear suchen Nehmen Sie CharmingBear in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH

zum Portal